Gemeinsam mit dem AIT (Austrian Institute of Technology) und der Firma PROFACTOR, die für die technische Umsetzung zuständig ist, untersucht die SPORTUNION NÖ aktuell Möglichkeiten, wie Roboterunterstützung im Vereinsbereich eingesetzt werden kann.
Bei 7 Einsätzen in unterschiedlichen Kursen (Gesundheits-, Leistungs- und Kindersportbereich) von SPORTUNION-NÖ-Vereinen wird getestet, inwieweit Roboter die Trainer-Innen in den Vereinseinheiten unter die Arme greifen und parallel dazu Mitglieder zusätzlich motiviert werden können.
Im Rahmen dieses Projektes besuchte „Pepper“ letzte Woche auch die „Actionstunde“ der Sportunion Wiener Neustadt in der VS Rudolf Scheicher und unterstütze das Betreuerteam unter anderem bei der Mannschaftseinteilung. Ein Highlight war sicherlich eine sportspezifische Variante des Spieles „Reise nach Jerusalem“, bei dem die begeisterten Kinder von dem neuen Trainer angeleitet wurden. Zum Abschluss konnten die jungen Sportler*innen ihre Reaktionsschnelligkeit beim roboter-gestützten Reaktivtraining unter Beweis stellen.
„Wie freuen und als Sportunion Wiener Neustadt, Teil dieses innovativen Projektes zu sein. Auch die Kinder waren mit großer Begeisterung und Motivation die ganze Stunde bei der Sache.“, zeigte sich Obmann und Übungsleiter Bernd Adolf nach der Bewegungseinheit sehr zufrieden mit dem Einsatz von „Pepper“