Bewegung für Kinder

Spaß an Bewegung und Sport

Da die Basis für lebenslanges Sportreiben im Kindesalter gelegt wird, steht der Spaß an der Bewegung  bei diesen Einheiten im Vordergrund. Die allgemeine Körperwahrnehmung und vor allem die Koordination wird bei unserem “Kinderturnen” optimal geschult. Nebenbei werden durch den Sport in der Gruppe die Sozialkompetenzen ausgebildet.

Kurse für Kinder

>>Kursanmeldung Kinder<<

>>Kursanmeldung Familiengeräteturnen<<

Kostenlose Schnupperstunden gegen Voranmeldung (Mail: b.adolf@sportunion.at) möglich

Polysportive Kinderbewegungseinheiten

In diesen Einheiten werden mit viel Spaß an der Bewegung die allgemeinen  motorischen Grundfähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit) verbessert. Durch verschiedenste Bewegungsherausforderungen, wird besonders in diesem Alter viel Wert auf Koordination gelegt.

ELTERN-KIND-TURNEN (1-2 Jahre)
Mo. 17:20 – 18:10

ELTERN-KIND-TURNEN (2-4 Jahre)
Mo. 18:10 – 19:00
BG Zehnergasse, Halle B

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm, bei dem Kinder und Begleitpersonen zusammen tätig/sportlich sind, sammeln die Kinder wichtige Bewegungserfahrungen beim Laufen, Klettern, Springen, Kriechen, Balancieren, …, wobei das selbsttätige Tun im Vordergrund steht! Der Turnsaal verwandelt sich während der Einheit in eine Erlebnislandschaft mit Wackelbrücke, Wellenbahn, Schaukelnest, Hindernisbahn, Kletterwand, u. v. m. Die Kinder werden von den Begleitpersonen beaufsichtigt und gesichert.

KNIRPSETURNEN (3-6 Jahre)
Mo. 17:30 – 18:30
BG Zehnergasse, Halle A

SCHÜLERTURNEN (ab 6 Jahren)
Mo. 18:30 – 19:30
BG Zehnergasse, Halle A

In diesen Einheiten werden mit viel Spaß an der Bewegung die allgemeinen motorischen Grundfähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit) verbessert. Durch verschiedenste Bewegungsherausforderungen, wird besonders in diesem Alter viel Wert auf Koordination gelegt. Auch erste Elemente aus dem Turnsport werden auf spielerische Art erlernt.

BALL- UND BEWEGUNGSSPIELE
Do. 15:00 – 16:00 – 6-10 Jahre
Do. 16:00 – 17:00 – ab 10 Jahren
Sportunion Wr. Neustadt, Martinsgasse 9

Trendige (Ball)sportarten wie zum Beispiel Flag Football, Touch Rugby oder Ultimate Frisbee werden den Kindern und Jugendlichen in spielerischer Form näher gebracht. Im Vordergrund stehen Spaß am gemeinsamen Spiel mit Freunden, sowie ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem spielerischen Zugang zu neuen Sportspielen, werden vor allem Koordination, Balltechnik (werfen, fangen, prellen) und die soziale Kompetenz geschult. Auch ein umfangreiches Techniktraining darf natürlich nicht fehlen.

———————————————————

ACTIONSTUNDE  (ab 6 Jahren)
Do. 15:30 – 16:30 – ab 6 Jahren
Turnhalle VS Rudolf Scheicher

Nach dem Motto Mut tut gut lernen die Kinder ihren Körper aber auch ihre Grenzen besser kennen. Körpererfahrung und Selbsteinschätzung sind hierbei wichtige Faktoren. Weiters werden mit viel Action und Spaß an der Bewegung die allgemeinen motorischen Grundfähigkeiten verbessert. Die optimale  Vorbereitung auf Ninja Warrior!!!

Mitgliedsbeitrag (gilt für einen Kurs) € 70
Geschwisterkind € 35
jeder weitere Kurs           € 35

SPORT PLUS

DANCE KIDS (6-10 Jahre)
Fr. 17:00 – 18:00

DANCE FEVER (ab 10 Jahre)
Fr. 18:00 – 19:00

DANCE CONNECTION (ab 15 Jahren – Fortgeschritten)
Fr. 18:00 – 19:00

Sportunion Wr. Neustadt, Martinsgasse 9

In den 3 Gruppen Dance KidsDance Fever und Dance Connection werden Choreographien einstudiert, die im Laufe des Jahres auch immer wieder vor Publikum präsentiert werden.

———————————————————

NINJA PARKOUR/FREERUNNING KIDS (8-12 Jahre)
Di. 17:30 – 19:00

NINJA PARKOUR/FREERUNNING Teens (12-16 Jahre)
Di. 19:00 – 20:30
BG Zehnergasse, Halle B

Grundlagen von Freerunning als kreative Fortbewegungskunst, akrobatische Elemente in gesicherter Ausführung & Erlernen der ersten Rotationsbewegungen.
Neben der Persönlichkeitsförderung (mit dem Background aus der bisherigen Sporterfahrung) werden in diesem Kurs die Basics der beiden Bewegungsarten erlernt und eine funktionelle Grundkondition aufgebaut.

Hindernisvarianten, Mattenparadies, Kletterspiele & vieles mehr im Turnsaal wie bei Ninja Warrior mit Motorik- und Entwicklungsförderung & Erlernen verschiedenster Bewegungsarten.

Semesterbeitrag (Mitgliedsbeitrag inkludiert) € 100
Geschwisterkind € 50

GERÄTETURNEN TURN10 (Allg.)

FAMILIENGERÄTETURNEN FÜR KINDER UND ERWACHSENE
Fr. 17:30 – 19:00
BG Zehnergasse, Halle A

Geräteturnen für die ganze Familie! Zusammen Bodenturnen … Einen Aufschwung am Reck schaffen … oder sogar gemeinsam einen Salto lernen. Den Turnmöglichkeiten sind bei dieser Einheit keine Grenzen gesetzt.

Familien (1 Erw. & 1 Kind) € 120
jeder weitere Person  € 30